zurück zur Startseite

Kleines Quiz für Kenner der deutschen Geschichte und Gegenwart

1) Aus welcher deutschen Region stammte der katholische Theologe Johannes Eck, dessen Antijudaismus u.a. seinen Gegner und Zeitgenossen, den Reformator Martin Luther, beeinflusste?


2) In welcher deutschen Region entstand die Gegenreformation, jene verhängnisvolle Bewegung aus der katholischen Kirche und der weltlichen Macht heraus, die dafür verantwortlich war, dass Deutschland so viele Jahrhunderte hindurch nicht Eintracht, Gemeinschaft und Nationalstaat, sondern Hader, Zwist, Glaubenskriege, Mord und Totschlag, sowie schließlich ein schmerzlicher Sonderweg in Europa beschieden war?


3) Welche deutsche Region bewirkte es durch ihren besonders stark ausgeprägten Partikularismus die Nationalstaatwerdung Deutschlands jahrzehntelang zu verhindern und damit die deutsche Einigung bis ins Jahr 1871 hinauszuzögern?


4) In welcher deutschen Region hat der dortige auch noch heute weithin anerkannte, ‚Vorzeigeschriftsteller' massiv gegen Juden, Sinti und Homosexuelle polemisiert?


5) Welchem hohen Adeligen wurde durchaus begründet vorgeworfen, im Ersten Weltkrieg die Begehung von Kriegsverbrechen angeordnet zu haben?


6) In welcher deutschen Region wurden bereits 1926 "Zigeunergesetze" erlassen, die von den Nationalsozialisten nach der Machtergreifung nur noch übernommen und auf ganz Deutschland zur Anwendung gebracht werden mussten?


7) Aus welcher deutschen Region stammte der akademische Lehrer mehrerer späterer führender Nationalsozialisten, Professor Karl Ernst Haushofer, der höchst effektiv die These vom deutschen "Lebensraum im Osten" propagierte und damit die künftige Politik des NS-Regimes (Krieg gegen Polen und die Sowjetunion) entscheidend beeinflusste?


8) In welcher Region Deutschlands verbrachte der spätere Papst Pius XII. (der "Schweigepapst") als Nuntius Eugenio Pacelli die Jahre 1917-1925, jene Jahre also, in die die Entstehung des Nationalsozialismus fiel?


9) In welcher deutschen Region kam Julius Streicher, der Herausgeber des Antijuden-Magazins "Der Stürmer" zur Welt?


10) Albert Einstein gab bereits in jungen Jahren seine deutsche Staatsbürgerschaft auf, wegen in einer bestimmten deutschen Region durchgemachter schmerzlicher, judenfeindlicher Erfahrungen und Erlebnisse (auch um dem Wehrdienst dort zu entgehen). Um welche Region handelte es sich?


11) Welchen Dialekt bezeichnet Adolf Hitler in "Mein Kampf" als den Dialekt seiner Jugendzeit?


12) Hermann Göring, der zweite Mann im "Dritten Reich" und Auftraggeber der "Endlösung der Judenfrage" wurde in welcher deutschen Region geboren?


13) Wo wurde Heinrich Himmler, späterer Reichsführer SS, Chef der deutschen Polizei, Initiator der Konzentrationslager Dachau sowie Auschwitz und nach Hitler und Göring der dritte Mann im "Dritten Reich", geboren?


14) Welches Konzentrationslager erwarb sich den Ruf das dienstälteste zu sein, da es von 1933 bis 1945 ‚in Betrieb' war? Zugleich diente dieses KZ als das Musterlager für Auschwitz und rund 2000 weitere Lager in Deutschland und im besetzten Europa.


15) Wo stand die Wiege des Nationalsozialismus? Wo entstanden jeweils die antisemitische "Thulegesellschaft", die NSDAP, die SA und die SS?


16) In welchem deutschen Bundesland entstanden in den 1980er Jahren die beiden rechtsextremen Parteien DVU und "Republikaner"?


17) Welches deutsche Bundesland erwarb sich nach 1945 einen ganz besonders schlechten Ruf wegen seiner diskriminierenden "Zigeunergesetze", wegen seines skandalösen Umgangs mit den Angehörigen der Minderheit, wegen seiner Unfähigkeit endlich Menschlichkeit zu zeigen?


18) In welchem Bundesland ist das rechtsextremistische Blatt "Deutsche National-Zeitung" zu Hause?


19) In welchem deutschen Bundesland konnte eine einzige Partei ein halbes Jahrhundert lang die Landesregierung stellen und ihre Parteiherrschaft unangefochten mit absoluter Mehrheit ausüben?


20) In welchem deutschen Bundesland hatte die rechtsextreme NPD im Jahre 2008 ihre meisten Mitglieder und Sympathisanten?


21) In welchem Bundesland zählte man in den Jahren 2006, 2008 und 2010 die meisten NS-Verharmloser und die meisten Menschen mit judenfeindlicher Gesinnung?


22) In welchem Bundesland werden bis in die Gegenwart sich auf alte Traditionen berufende, jedoch rein kommerzielle, antijüdische "Passionsspiele" aufgeführt, obwohl deren judenfeindlicher Gehalt jedweder christlich-jüdischen Aussöhnung Hohn spricht?


 

IMPRESSUM     LINKS    ZUM SEITENANFANG    ZURÜCK    BESUCHER: bitcoin mining